Über mich



•   Elke Memmer, staatl. geprüfte Atem-, Sprech - und Stimmlehrerin
•   geboren 1968 in der Pfalz
•   verheiratet und Mutter von 2 Kindern
•   Seit 2005 eigene Praxis für Atmung & Stimme mit Kassenzulassung in Berlin- Friedenau
•   1999 - 2003 logopädische Tätigkeit an der Marianne - Chon - Schule in Berlin Tempelhof
    (Schule für geistig und körperlich eingeschränkte Kinder und Jugendliche)
•   1994 - 1997 Ausbildung zur Atem - Sprech - und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst-Andersen
     bei Hannover.

Sonstige Aus - und Fortbildungen:

•   seit dem 12. Lebensjahr in verschiedensten Chören
•   ab dem 20. Lebensjahr bis heute Schulung der eigenen Stimme im Stimmfach Sopran im
    klassischen Gesang
•   seit 2010 Auftritte mit unterschiedlichen Soloprogrammen in Berlin und Umgebung
•   2012 Fortbildung in Migränetherapie nach Kern (Zertifikat)
•   2014 Ausbildung zur Schlaf - und Entspannungstherapeutin (Hochschulzertifiziert)
•   2015 Fortbildung über den Einsatz des Schallwellengerätes Novafon

 Mein Werdegang...


1968 wurde ich in der Pfalz geboren. Mit 12 Jahren begann meine Liebe zum Gesang im örtlichen Kirchenchor. Begeistert von Chormusik durchlief ich etliche Chöre und begann mit 20 Jahren meine Stimme im Gesangsunterricht zu schulen. Mehr und mehr übernahm ich verschiedene Solopartien. Der Unterricht im klassischen Gesang begleitet mich bis heute. Seit 2010 trete ich mit unterschiedlichsten Soloprogrammen in Kirchen und anderen öffentlichen Räumen auf.

Von 1994 bis 1997 absolvierte ich die Ausbildung zur staatl. geprüften Atem- Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst- Andersen. Während dieser Zeit konnte ich die Faszination der deutschen Sprache erleben und mit meinen Erfahrungen im Singen vereinen. Ich übte mich in der Bühnenpräsenz, im methodischen und didaktischen Aufbau des Unterrichts im Einzel- und Gruppengefüge. Durch fundiertes anatomisches und funktionales Wissen im Bezug auf Atmung, Stimme und Bewegung war ich gerüstet, um auch im therapeutischen Bereich meine Erfahrungen zu sammeln.

Von 1999 bis 2003 arbeitete ich in der Marianne-Chon-Schule in Berlin-Tempelhof im logopädischen Bereich.

2005 übernahm ich die Praxis für Atmung und Stimme in Berlin-Friedenau mit der dazugehörigen Kassenzulassung. Von Beginn an war der logopädische Bereich der Sprech- und Stimmtherapie mein Schwerpunkt.

Die Fortbildung in der Migränetherapie (2012) und die Ausbildung zur Schlaf- und Entspannungstherapeutin (2014) runden mein Therapie- und Unterrichtsangebot ab. Neben Tagesworkshop’s für verschiedenste Berufsgruppen zum Thema Atmung, Stimme und Bewegung, begleite ich seit 2015 stimmtherapeutisch regelmäßig Lehrer der freien Waldorfschule Kleinmachnow. Seit 2010 trete ich solistisch mit unterschiedlichen Konzertprogrammen in Kirchen und anderen öffentlichen Räumen in Berlin und Umgebung auf.

Bis heute bin ich mit viel Freude an der Arbeit und an den Menschen, die zu mir kommen, in meiner eigenen Praxis tätig.